Inbound-Marketing ist kraftvoll. Sie ziehen mehr Traffic an, begeistern Besucher und gewinnen mehr Leads und Kunden. Das schafft jedoch nicht jeder – manche Unternehmen scheitern. Worin liegt das Geheimnis erfolgreichen Inbound-Marketings? Inbound-Marketing ist ein Prozess! Sie müssen Inbound-Marketing Zeit geben, damit es seine Wirkung entfaltet und konstant am Ball bleiben! Heute erklären wir Ihnen, warum das so wichtig ist.
Ein verbessertes Ranking ist einer der größten Vorteile des Inbound-Marketings. SEO benötigt jedoch Zeit – denn während Sie optimierte Inhalte über Nacht erstellen können, ist Google nicht ganz so schnell.
Selbst wenn Sie täglich neue Artikel posten, den Inhalt Ihrer Webseite optimieren und die richtigen Keywords verwenden. Google braucht Zeit, um mit Ihnen und Ihren neuen Inhalten und Änderungen mitzuhalten!
Tipp: Deshalb sollten Sie nicht nur auf SEO als Traffic-Quelle bauen. Wenn Ihr Ranking noch nicht stimmt, schaffen Social Media Marketing oder Content-Angebote für Ihre Zielgruppe Abhilfe.
Inbound Links sind ein wichtiger Baustein für jedes erfolgreiche Inbound-Marketing. Ob Google, Yahoo oder Bing: Suchmaschinen lieben Webseiten mit Inbound Links! Und Ihre Leser auch – denn nützliche Links schaffen Mehrwert und helfen Besuchern, wertvolle Informationen zu finden. Der einzige Haken? Der Aufbau von Inbound Links ist zeitintensiv und aufwendig.
Tipp: Erfolgreiche Unternehmen promoten Content nicht blind. Sie suchen nach qualitativ hochwertigen Inhalten von seriösen und glaubwürdigen Unternehmen. Nur dann ist ein Inbound Link sinnvoll.
Um Leadpflege kommen Sie nicht herum. Sie möchten Ihre Leads mit Inhalten versorgen, die Ihre Chancen auf eine Konvertierung erhöhen und zur Kaufentscheidung führen. Das ist nur mit sorgfältiger Recherche möglich. Sie müssen Ihre Käufer in und auswendig kennen – zum Beispiel Schmerzpunkte, Wünsche und Probleme oder mögliche Kaufbarrieren.
Tipp: Jeder Schritt in der Leadpflege hat die Konversion im Blick. Dabei möchten Sie Ihren Leads nicht nur helfen, eine Entscheidung zu treffen. Sie möchten auch sicherstellen, dass die Leads zu Ihrem Unternehmen zurückkommen und im Idealfall zu Stammkunden werden.
Viele Unternehmen haben bereits einen Social Media Auftritt. Sie noch nicht? Kein Problem – es dauert nur eine Weile, um eine Followerschaft aufzubauen und sich mit relevanten Influencern in Ihrer Branche zu vernetzen. Finden Sie heraus, welche Social Media Kanäle für Ihre Branche, Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe am besten geeignet sind. Je mehr Leute Ihnen folgen, desto besser!
Tipp: Konzentrieren Sie sich zunächst auf einen Social Media Channel. Sobald Sie dort eine stabile Anhängerschaft aufgebaut haben, können Sie andere Kanäle in Angriff nehmen.
Mittlerweile ist Business Blogging weit verbreitet. Schließlich erhöhen Sie mit einem Unternehmensblog Ihre Sichtbarkeit, können sich als Experte und Vordenker positionieren – und erhöhen laut HubSpot Ihre Chancen auf einen positiven ROI um das Dreizehnfache(!). Auch das Bloggen benötigt Zeit. Ein Texter muss sich zunächst an Ihre Branche gewöhnen, Ihr Unternehmen kennenlernen und sich mit Ihren Buyer Persona beschäftigen.
Tipp: Um mit Ihrem Blog erfolgreich zu sein, müssen Sie regelmäßig und konsequent bloggen. Wer 20 Mal oder öfter im Monat bloggt, steigert Traffic und Leads am stärksten.
Diese 5 Punkte machen Inbound-Marketing zu einem Prozess. Sie müssen Informationen sammeln, Erkenntnisse implementieren und neue Strategien zur Leadgenerierung testen. Sie werden Fehler machen und jede Menge lernen – über Ihre Branche, Ihr Unternehmen und Ihre Kunden. Und der Aufwand wird sich lohnen! Mit Inbound Marketing kann fast jedes Unternehmen die nächste Stufe erreichen!
Wie wissen Sie, dass Sie mit Inbound-Marketing auf dem richtigen Weg sind? Wir verraten es Ihnen! Hier sind die vier wichtigsten Erfolgsmetriken, die Sie im Blick behalten sollten:
Wie viel Zeit sollen Sie einplanen? Wie lange brauchen Sie, um deutliche Steigerungen in Traffic und Conversions zu sehen? Pauschal lässt sich das nicht beantworten – zu viele verschiedene Faktoren spielen eine Rolle. Grundsätzlich sollten Sie mit den ersten Ergebnissen in drei bis vier Monaten rechnen. Nach 1 bis 2 Jahren kann sich der Umsatz schnell verdoppelt oder gar verdreifacht haben!
Die gute Nachricht: Durch Jahres- und Quartalsvergleiche können Sie mit einem enormen Anstieg an Traffic, Leads und Kunden rechnen. Sobald Sie durch Blogging, SEO, Social Media und Content-Angebote an Zugkraft gewinnen, hieven Sie Ihr Business schnell auf das nächste Level.
Unsere kostenlose Blogging Checkliste hilft Ihnen dabei. Wir verraten Ihnen die 13 notwendigen Schritte für einen erfolgreichen Blog!